08 Aktivierung und Inklusion

Eine rege Teilnahme ist die erste Grundvoraussetzung für das Gelingen des Beteiligungsvorhabens. Deshalb gibt diese Kategorie Empfehlungen dazu, wie die Menschen, die eingebunden werden sollen, angesprochen und zu einer Teilnahme aktiviert werden können. Während alle Kategorien der Beteiligungsleinwand notwendige, aber indirekte Empfehlungen für eine gute Inklusion in Beteiligungsverfahren geben, adressiert diese Kategorie das Thema direkt.

Aktivierung beschreibt die Strategien, wie gewünschte Teilnehmende für das Beteiligungsverfahren gewonnen werden können. Die dafür notwendigen Bemühungen hängen davon ab, wie greifbar das Thema für die einzubindenden Menschen und Gruppen ist, wie hoch die Betroffenheit und wie groß das Interesse an einem eigenen Mitwirken ist. Ebenso prägen Vorerfahrungen mit Beteiligung und das Verhältnis zu den Organisator*innen des Verfahrens die Motivation zur Teilnahme.

Aktivierungsstrategien müssen die Zielgruppe mit den jeweiligen Interessen und Bedarfen im Blick haben, um neben einer adäquaten Ansprache weitere Anreize zu schaffen, die zur Teilnahme motivieren können. So kann z.B. eine zielgruppenorientierte Sprache oder die Entscheidung für eine schriftliche oder persönliche Einladung hilfreich sein.


Folgende Fragen helfen bei der Analyse des Bedarfs und der Entwicklung möglicher Strategien für Aktivierung und Inklusion:

  • Welche Intention liegt dem Beteiligungsvorhaben zu Grunde und welches Auswahlverfahren wird angewendet Wer soll aus welchem Grund teilnehmen?
  • Welche Interessen, Perspektiven und speziellen Bedarfe haben die Menschen, die eingebunden werden sollen?
  • Wie hoch ist die Eigenmotivation der Teilnehmenden? Wie greifbar oder abstrakt ist das Thema für die einzubindenden Akteur*innen? Wie groß ist die direkte Betroffenheit? Welche Vorerfahrungen mit Beteiligung liegen vor Ort bzw. im Projektumfeld vor?
  • Wie kann die angedachte Zielgruppe darüber hinaus zu einer Teilnahme motiviert werden? Welche Rahmenbedingungen und zusätzlichen Anreize können auf Interesse bei der Zielgruppe stoßen und zur Teilnahme motivieren?
  • Auf welchen Wegen/Kanälen soll eine Aktivierung stattfinden? Wie wird über Einfluss- und Aktionsmöglichkeiten im Verfahren informiert?