12 Veranstaltungscharakter / Durchführungsprinzipien

Hierunter fallen alle Aspekte, welche die Qualität und Atmosphäre einer Veranstaltung ausmachen, denn Veranstaltungsformate können einen sehr unterschiedlichen Charakter erhalten. Durch Regeln, Vereinbarungen, Rituale und Umgangsformen ist es möglich, Veranstaltungen eine eigene „DNA“ zu geben, die sich auf die Atmosphäre auswirkt. Sie entsteht vor allem aus der Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung, dem Anspruch an ein Miteinander und den davon abgeleitet Prinzipien und Regeln. Sie beeinflussen beispielsweise, wie sich die Teilnehmenden untereinander und den Verantwortlichen gegenüber begegnen. Sie können die Teilhabe und den Einstieg in die Veranstaltung erleichtern, wirken auf die Entwicklung und haben großen Einfluss auf die (Arbeits-)Haltung aller Teilnehmenden.


Folgende Fragen können dabei helfen:

  • Welche Regeln (z. B. Umgangs- und Kommunikationsregeln, Umgang mit Konflikten, Transparenz, Erwartungshaltungen) sollen festgelegt werden? An welchen Prinzipien wird sich dabei orientiert?
  • Wie werden Erwartungen an das Verfahren kommuniziert und mit gegensätzlichen Erwartungen umgegangen?
  • Wie kann eine transparenten und offenen Arbeitsatmosphäre gefördert werden?
  • Wie soll mit Konflikten umgegangen werden? Wer vermittelt im Konfliktfall?
  • Wie werden die Rollen für alle Beteiligten geklärt und kommuniziert?