Bar Camp

Veranstaltungsdauer: Mittel bis Lang
Gruppengröße: Mittelgroß bis Groß
Partizipationsmodus: Informativ, Deliberativ

Anlass

  • Entwicklung kreativer Vorschläge und Ideen
  • Offene und transparente Diskussionen
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Vernetzung der Teilnehmenden


Beschreibung

Bar Camps sind moderierte Veranstaltungen, die sich in ihrer Durchführung an der Open Space-Methodik orientieren. 


Ursprung

Das Bar Camp hat seinen Ursprung in den USA und ist eine relativ neues Format, was 2005 zum ersten Mal in Palo Alto, Kalifornien, zur Anwendung kam.


Wie

Ein Bar Camp besteht aus von Teilnehmenden initiierte Vorträgen und Diskussionsrunden, für die alle Interessierten willkommen sind und an denen sie sich jederzeit beteiligen können.


Durchführung

Kurzerklärung

Bar Camps sind ein- bis mehrtägige Veranstaltungen für mittelgroße Gruppen, mit durchschnittlich 12 - 20 Teilnehmenden. Die Gruppengröße kann auch bis zu 100 Personen betragen. Innerhalb des Bar Camps finden parallel mehrere Sessions statt.

 


Vorbereitung 

Zur Teilnahme an Bar Camps wird im Vorfeld über elektronische Medien eingeladen. Der Ort der Veranstaltung sollte genügend Raum für die Großgruppe bieten. Auch sollten mehrere Tagungs- und Seminarräume verschiedener Größen vorhanden sein, in welchen die einzelnen Sessions abgehalten werden können.


Phasen

  1. Zu Beginn der Tagung werden im Plenum die Themen der Veranstaltung diskutiert und gemeinschaftlich festgelegt. Alle Teilnehmenden, die ein spezifisches Thema innerhalb einer Session behandeln möchten, stellen dieses während der Eröffnungsveranstaltung vor. Das Plenum stimmt per Handzeichen ab, ob und wieviel Interesse an dem vorgestellten Thema besteht. Nachfolgend werden die Seminarräume den Themen und der entsprechenden Gruppengröße zugeordnet. 
  2. Je nach Menge der Themen finden im Tagesverlauf mehrere Blöcke an Sessions mit einer durchschnittlichen Dauer von jeweils 60 Minuten statt. In der Regel werden drei bis vier Sessions parallel durchgeführt. Diese bestehen meist aus Vorträgen oder Diskussionen.
  3. Nach Veranstaltungsende werden sämtliche Ergebnisse zusammengetragen. Hierbei sind die Mitwirkenden angehalten, ihre Meinungen, Eindrücke und Ergebnisse der Sessions auf einer entsprechenden elektronischen Plattform zu dokumentieren und für alle Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen.


Das ist zu beachten

Für ein positives Gesamtergebnis und um die Zufriedenheit der Teilnehmenden zu fördern, ist es seitens der Veranstaltungsorganisation wichtig, Vertrauen in die Eigendynamik der Veranstaltung und die Teilnehmenden zu haben, d. h. in die Sessions und die Arbeitsabläufe der einzelnen Gruppen so wenig wie möglich einzugreifen.


Ergebnis

In einem Bar Camp können neue Ideen entstehen und eine Umsetzung dieser ermöglicht werden.